.

Brückenberger Trachtengruppe Bonn

über unsere Trachten


Die Brückenberger Trachtengruppe wurde 1953 von heimatvertriebenen Schlesiern in Bonn gegründet. Die Trachten wurden zum Teil noch aus Brückenberg im Riesengebirge mitgebracht. Die von uns öffentlich getragenen Trachten sind nach dem Vorbild der mitgebrachten Trachen hergestellt. Die Trachten der Frauen sind Festtagstrachten. Deren Schürzen sind mit schlesischen Weißstickereien verziert, die größtenteils handgefertigt sind. Die Trachten der Männer wurden im 19ten Jahrhundert von fränkischen Siedler nach Schlesien mitgebracht und von den Schlesiern übernommen.

Der Ort Brückenberg, aus dem die Trachten stammen, ist ein kleiner Luftkurort im Riesengebirge unterhalb der Schneekoppe in der Nähe der Staatsgrenze zum jetzigen Tschechien. Wahrzeichen der Stadt Brückenberg ist die Kirche Wang, eine über 500 Jahre alte norwegische Stabholzkirche, die vor ca. 160 Jahren als Geschenk des norwegischen Königs in Brückenberg aufgebaut wurde. Mittlerweile ist der Ort auch für den Wintersport gut erschlossen.